Wilkommen

Umweltbewusste und Unabhängige Wärme !

In Alsfeld-Lingelbach wurde am 09.09.2011 eine Genossenschaft mit dem Namen BürgerEnergie Lingelbach eG gegründet, um sich selbst durch ein Nahwärmenetz mit Heizenergie aus erneuerbaren Rohstoffen zu versorgen. (Näheres zur Technik ist unter "Wissenswertes" zu finden.)

Nach vielen Sitzungen des Vorstandes, Aufsichtsrates und Arbeitskreises haben wir zusammen mit dem beauftragten Ingenieurbüro die Planung des Nahwärmenetzes und der Heizzentrale soweit abgeschlossen, so dass wir im März 2013 endlich mit dem Bau beginnen konnten und unser Ziel ab dem 01.10.2013 Wärme anbieten zu können auch zu erreichen. Die ersten Haushalte wurden dann ab dem 12. Oktober 2013 angeschlossen und durch die Nahwärme versorgt und bis zum Jahresende 2013 waren es dann schon 74 Haushalte die auf die Nahwärme umgestiegen waren und Störrungsfrei versorgt wurden.

Mit der VR-Bank Hessenland, Alsfeld, haben wir einen Partner/Bank gefunden die uns in allen Dingen betreffend der Finanzierung, Förderungen usw. unterstützt. Zurzeit haben wir 105 Mitglieder/Genossen mit denen wir gemeinsam dieses für die hiesige Region einzigartige Projekt realisieren werden. Mit allen Genossen werden wir Heizöl einsparen können und unsere Umwelt somit mit weniger CO2 Ausstoß belasten.

Getreu unserem Motto von Albert Einstein:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben!

Vorteile der Nahwärme

  • Hohe Versorgungssicherheit. Nahwärmesysteme sind weniger störanfällig als Kesselanlagen. Für die Versorgungssicherheit ist ein System bestehend aus Biogas-BHKW, Holzhackschnitzelheizung vorgesehen.

  • Geringer Platzbedarf im Haus
  • Im Vergleich zu Erdgas oder Öl benötigt eine Nahwärmestation weit weniger Platz (kein Tank, Schornstein, Therme/Kessel).
  • Weniger Umweltbelastung
  • Die Nahwärme wird in der vorhandenen Biogasanlage und durch Holzhackschnitzel erzeugt, und ist so eine regenerative Energie. Dadurch weniger CO2 Ausstoß in die Umwelt.
  • Positiv für den Energieausweis
  • Da die Wärme mit einem Primärenergiefaktor von 0 erzeugt wird, hat dieses positive Auswirkungen auf den Energieausweis des Gebäudes.

Vorteile unserer Genossenschaft

  • Mitbestimmung
  • Mitglieder sind am Energieversorgungsunternehmen beteiligt und haben Einfluss auf die Entwicklung des Unternehmens.
  • Gleiches Recht für Alle.
  • Jedes Mitglied ist Stimmberechtigt
  • Dorfgemeinschaft wird gestärkt
  • Gemeinsam durch die Genossenschaft günstig Energie beziehen und das Nahwärmenetz selbst zu betreiben.
  • Unabhängigkeit von den großen Ölkonzernen und den Ölmultis und deren Preiswillkür!
  • Unser Geld für die Wärme bleibt im Ort und in der Region!

 

BürgerEnergie Lingelbach eG erhält Zertifikat für  den Primärenergiefaktor

Der Primärenergiefaktor berücksichtigt den Energieverlust bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung eines Energieträgers. Daraus lassen sich Energieeffizienz und der schonende Umgang mit Ressourcen ablesen.

Je umweltschonender die Energieform und ihre Umwandlung, desto niedriger ist der Primärenergiefaktor. Der Primärenergiefaktor ist somit eine zentrale Rechengröße bei der Ermittlung des Energiebedarfs und der darauf basierenden Bescheinigungen, die vom Gesetz erforderlich sind.

Unser Primärenergiefaktor liegt bei 0,0. Die Bescheinigung ist beim Vorstand bei Bedarf erhältlich.

Die BürgerEnergie Lingelbach wurde am 13.11.2014 als Partner der Bioenergie-Region Mittelhessen in Lauterbach ausgezeichnet.

Anette Kurth von der Bioenergie-Region Mittelhessen zeichnete die Partner der Bioenergie-Region Mittelhessen aus. Den Rahmen bietet ein Projekt, das als Plattform dafür dienen soll, Menschen, Projekte oder Institutionen Anerkennung zu schenken, die sich im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz besonders engagieren.